Flocke in Oberhof
22.09.2023
Spendenübergabe Helden des Biathlons Fotoquelle: Thüringer Skiverband e.V.
Der Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH, Bernd Wernicke (Mitte), hat die Schecks an Arnd Heymann (links), geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Thüringer Sporthilfe, und Frank Eismann, Präsident des Thüringer Skiverbands, übergeben. Insgesamt kann sich der Wintersportnachwuchs über eine Förderung von 12.000 Euro freuen. Fotoquelle: Thüringer Skiverband e.V.

Zwei dicke Schecks für den Wintersportnachwuchs: Erlöse der Veranstaltungsreihe „Helden des Biathlons“ sind gespendet

Der Thüringer Wintersportnachwuchs kann sich über eine dicke Finanzspritze in Höhe von 12.000 Euro freuen: Die Erlöse der Veranstaltungsreihe „Helden des Biathlons“, die während den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof gefunden hat, sind an den Thüringer Skiverband e.V. und die Thüringer Sporthilfe übergeben worden.

„Es war uns ein großes Anliegen, während der WM mit erfolgreichen Athletinnen und Athleten an die Stars von morgen zu denken. Dank der Veranstaltungsreihe „Helden des Biathlons“ mit hochinteressanten Gesprächspartnern aus der Biathlon-Szene konnten wir einen Betrag generieren, der der Förderung des Wintersportnachwuchses unmittelbar zugutekommt“, sagt Bernd Wernicke, Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH.

Der Thüringer Skiverband e.V. kann sich über eine Spende in Höhe von 7.500 Euro freuen. „Der Wintersport lebt aus großen Teilen vom Ehrenamt. Mit dem Geld werden wir die ehrenamtlich Tätigen und ihre vielfältigen Ideen, den Nachwuchs nach vorne zu bringen, honorieren. Damit wird Motivation für die weiteren Aufgaben geschaffen, was ein echtes Plus für die Kinder und Jugendlichen ist“, sagt Präsident Frank Eismann.

An die Thüringer Sporthilfe fließen 4.500 Euro. „Wir bedanken uns für diese wertvolle Unterstützung für unsere Nachwuchsförderung. Mit der Talkreihe, in die auch von uns geförderte Nachwuchs- und Spitzenathleten eingebunden waren, gab es nicht nur einen Mehrwert für die Gäste der Veranstaltungen, sondern mit dem Erlös auch einen zur Förderung von jungen Thüringer Sportlern, damit diese erfolgreich ihren Weg vom Talent zum Olympiasieger bestreiten können,“ betont der 1. Vorsitzende der Stiftung, David Möller.

Veranstaltungsreihe soll fortgeführt werden

Während den BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof haben die ehemaligen Stars des Biathlon-Sports, Simone Greiner-Petter-Memm, Gerald Hönig, Christoph Stephan, Erik Lesser, Katrin Apel, Frank Ullrich, Simone Hauswald, Alexander Wolf, Kati Wilhelm, Frank Luck und Andrea Henkel-Burke, über ihre eigenen erfolgreichen Karrieren geredet, aber auch einen Blick auf die Medaillenvergaben in der ARENA am Rennsteig geworfen. Insgesamt 500 Gäste ließen sich von dem von LOTTO Thüringen präsentierten Format in Oberhof und der WM-Region begeistern.

Ob des Premierenerfolgs soll die Veranstaltungsreihe auch während der nächsten Events in Oberhof fortgeführt werden. „Wir sind derzeit dabei, das Angebot zu modifizieren. Unsere Idee ist es, die Serie auch für andere Sportlerinnen und Sportler zu öffnen. Schließlich stehen im kommenden Jahr mit dem Skilanglauf-Weltcup in Oberhof, aber auch den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Paris großartige Ereignisse bevor, bei denen Thüringer Sportlerinnen und Sportler vertreten sein werden“, sagt Bernd Wernicke.

zurück zu den News

Kontakt