Flocke in Oberhof
13.12.2024
Die Pokale des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof entstehen aus regionaltypischen Materialen, einer Baumscheibe aus Erlenholz und einer Schieferplatte.
Zu den Arbeitsschritten beim Pokalbau gehört das Gravieren mit Hilfe eines modernen Lasergeräts. 

Trophäen aus Holz und Schiefer: 30 Pokale für den Biathlon-Weltcup entstehen in Ilmenau

 Die Sieger und Platzierten des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof dürfen sich auf regionaltypische Pokale freuen. In Kooperation mit Intersport Prediger in Ilmenau entstehen – auch mit Hilfe von modernen Lasergeräten – Trophäen aus Holz und Schiefer. Übergeben werden sie im Rahmen der Flower Ceremonies im Anschluss der Wettkämpfe. 

Sie werden graviert, geölt und verklebt: Seit dem heutigen Freitag (13. Dezember 2024) fertigt die Firma Intersport Prediger in Ilmenau die Pokale für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2025 in Oberhof an. Mitinhaberin Sandra Schmidt hat sich bei der Arbeit über die Schulter – und in die modernen Lasergeräte – schauen lassen. „Ich bin sehr glücklich und ehrlicherweise auch stolz darauf, dass wir die Pokale nach dem Biathlon-Weltcup in der vergangenen Saison auch in diesem Jahr herstellen dürfen. Es ist ein kleiner, aber nicht unwichtiger Beitrag für eines der wichtigsten Wintersportevents im Freistaat, das weit über die Grenzen der Region und Thüringens strahlt. Ich bin extrem gespannt, welche Athletinnen und Athleten gewinnen werden und in welche Ecken der Welt die Pokale gehen“, sagt sie. 

Schon im vergangenen Jahr haben Intersport Prediger und die Oberhofer Sport und Event GmbH in Sachen Pokalbau zusammengearbeitet. Weil die damaligen Trophäen – runde Schieferplatten mit Gravur, die an die Zielscheiben des Biathlonsports erinnern – sehr gut angekommen sind, haben sie für die Wettkämpfe zu Jahresbeginn erneut die Köpfe zusammengesteckt. „Wir wollten uns nicht wiederholen, sondern einen neuen Look schaffen, ohne aber auf die Schieferplatten zu verzichten“, erklärt Sandra Schmidt. 

Natürliche Rohstoffe 

Die neuen Pokale sind eine Kombination aus einer Baumscheibe aus Erlenholz, die von der Tischlerei Heinemann aus Langewiesen vorbereitet wurde, und einer Schieferplatte im Durchmesser von zehn Zentimetern, also zwei natürliche Rohstoffe. „Sie stehen für den Thüringer Wald und Nachhaltigkeit, und gewissermaßen auch für die Karrieren der Athletinnen und Athleten. Wie ein erfolgreicher Sportler muss Holz wachsen und auf dem Weg nach oben so manche Herausforderung meistern. Und das Schiefergestein steht für eine 

gewisse Robustheit. Die braucht es ebenfalls, um im Hexenkessel der ARENA am Rennsteig und auf den anspruchsvollen Strecken bestehen zu können“, sagt Bernd Wernicke, OK-Chef und Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH. 

Fertigstellung vor Jahresfrist 

Noch vor Jahresfrist sollen die insgesamt 30 Pokale für die Top 3 der sechs Wettkämpfe fertig sein. Überreicht werden die Trophäen im Rahmen der Flower Ceremonies, die unmittelbar nach den Rennen in der ARENA am Rennsteig stattfinden. Eröffnet wird der Weltcup durch den Sprint der Frauen am Donnerstag, 09. Januar 2025 um 14.20 Uhr. Am Freitag, 10. Januar 2025 um 14.20 Uhr geht der Sprint der Männer über die Bühne. Am Samstag, 11. Januar 2025 stehen die Verfolgungsrennen der Frauen (12.30 Uhr) und Männer (14.45 Uhr) auf dem Programm. Beschlossen wird der Weltcup am Sonntag, 12. Januar 2025 von der Single Mixed Staffel (12.20 Uhr) und der Mixed Staffel (14.30 Uhr). 

Das Sportgeschäft Intersport Prediger ist ein seit über 30 Jahren in Ilmenau ansässiger Familienbetrieb. Neben dem Hauptgeschäftszweig, dem Verkauf von Sportartikeln mit der dazugehörigen Beratung, ist der Betrieb vor acht Jahren in das Gravieren von Pokalschildern eingestiegen und hat sein Angebot stetig erweitert. Mittlerweile helfen drei Lasermaschinen dabei, individuelle Produkte aus verschiedenen Formen und Materialien wie zum Beispiel Edelstahl, Emaille, Glas oder Holz anzufertigen. Zu den treuen Kunden von Intersport Prediger gehört unter anderem der GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V., für den die Schiefer des Rennsteig-, Herbst- und Schneekopflaufs sowie die Brettchen für die Absolventen aller drei Läufe angefertigt werden. 

Fotos zu Ihrer freien Verwendung: 

Foto: 1
Bildunterschrift: Die Pokale des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof entstehen aus regionaltypischen Materialen, einer Baumscheibe aus Erlenholz und einer Schieferplatte. Fotoquelle: Susann Eberlein/Oberhofer Sport und Event GmbH 

Foto: 2 
Bildunterschrift: Zu den Arbeitsschritten beim Pokalbau gehört das Gravieren mit Hilfe eines modernen Lasergeräts. 
Fotoquelle: Susann Eberlein/Oberhofer Sport und Event GmbH 

Zurück zu den News

Kategorien

Kontakt