„Jugend trifft Biathlon“: Erfolgreiches Schülerprojekt wird fortgesetzt
Bis zu 4.000 Schülerinnen und Schüler werden die Sprintrennen der Frauen und Männer des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof verfolgen. Damit wird das erfolgreiche Schulentwicklungsprojekt „Jugend trifft Biathlon“ fortgesetzt. Die Anmeldung ist noch bis zum 16. Dezember 2024 möglich.
Biathlon-Arena statt Schulbank, Hochspannung statt Hausaufgaben: Bis zu 4.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen des Freistaats werden die Sprintrennen der Frauen am Donnerstag, 09. Januar 2025 um 14.20 Uhr und das Sprintrennen der Männer am Freitag, 10. Januar 2025 um 14.20 Uhr live verfolgen. Beim BMW IBU Weltcup Biathlon 2025 in Oberhof erleben die Kinder und Jugendlichen erstklassigen Spitzensport mit den besten Biathletinnen und Biathleten der Welt.
Das Projekt „Jugend trifft Biathlon“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse. Sie werden mit dem Bus an ihrer Schule abgeholt und in die Rennsteigstadt gefahren, wo sie auf den Stehplätzen in der ARENA am Rennsteig Zeuge von spannenden Wettkämpfen um begehrte Siege und Weltcup-Punkte werden. Nach den Rennen und den Flower Ceremonies mit den sechs Bestplatzierten werden sie zurück zur Schule gefahren. Pro Teilnehmer wird ein Eigenanteil von 15 Euro berechnet. Interessierte Schulen können sich noch bis zum 16. Dezember 2024 telefonisch unter 036842 5220 oder 03672 319690 oder per E-Mail an jugendtrifftbiathlon@thueringer-skiverband.de anmelden.
Das Projekt war bereits Teil der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 in Oberhof. Es wird vom Thüringer Skiverband e.V. in Kooperation mit der Oberhofer Sport und Event GmbH als Ausrichter des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 gestemmt und vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt. Ziel ist es, Begeisterung für Biathlon und den gesamten Wintersport zu entfachen. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Projekt gesammelt, weswegen es uns ein Herzensanliegen ist, es auch in dieser Wintersaison anzubieten. Wer Spitzensport live erlebt, bekommt im Idealfall Lust, selbst in einem der zahlreichen Wintersportvereine zu trainieren, später den Trainerschein zu absolvieren oder die Veranstaltungen als ehrenamtlicher Helfer zu unterstützen. Wir sichern damit also die Zukunft des Thüringer Wintersports ab“, sagt der Präsident des Thüringer Skiverbands e.V., Frank Eismann.Auch die Organisatoren des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof freuen sich auf die jungen Besucherinnen und Besucher. „Ob eingefleischte Fans oder komplette Biathlon-Neulinge: Erfahrungsgemäß sorgen die Schülerinnen und Schüler für großartige Stimmung.
Damit sind sie genau richtig bei unserem Event, das neben Spitzensport jede Menge Unterhaltung bereithält. Wir sind davon überzeugt, dass ihnen dieser Klassenausflug in guter Erinnerung bleibt – und sie gerne wiederkommen“, sagt Bernd Wernicke, OK-Chef und Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH.
Alle Informationen sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.