Flocke in Oberhof
12.12.2024
Die Zelte auf dem Veranstaltungsgelände, hier die Biathlonhütte des
Die Zelte auf dem Veranstaltungsgelände  2
 Die Mobilen Tribünen in der ARENA am Rennsteig sind fertig aufgebaut. 1
 Die Mobilen Tribünen in der ARENA am Rennsteig sind fertig aufgebaut.

Heiße Vorbereitungsphase beginnt: Die ARENA am Rennsteig verwandelt sich in eine Weltcup-Stätte

Knapp vier Wochen vor dem ersten Wettkampf des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof verwandelt sich die ARENA am Rennsteig zunehmend in eine Weltcup-Stätte. Die Mobilen Tribünen und Videoleinwände sind bereits aufgebaut, die Zelte auf dem Veranstaltungsgelände nehmen Form an und die Schneedepots werden gefüllt.

 Für die Organisatoren des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof ist die Vorweihnachtszeit alles andere als ruhig und besinnlich. Knapp vier Wochen vor dem ersten Wettkampf – der Sprint der Frauen am Donnerstag, 09. Januar 2025 um 14.20 Uhr – wird am Grenzadler getüftelt und gebaut, gehämmert und verschraubt. Radlader und Teleskopstapler spulen Kilometer ab, jede helfende Hand wird gebraucht. „Wir sind jetzt in der heißen Phase der Vorbereitung. Der Fortschritt der Arbeiten ist täglich, eigentlich sogar stündlich zu beobachten. Und er macht uns bewusst: Der Weltcup steht unmittelbar vor der Tür, worauf wir uns trotz aller Anspannung extrem freuen“, sagt Bernd Wernicke, OK-Chef und Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH. 

Die logistische Mammutaufgabe, die ARENA in eine Weltcup-Stätte zu verwandeln, schultern Christoph Loerzer und Marie Blaner-Hornung. Die beiden Logistik-Mitarbeiter der Oberhofer Sport und Event GmbH haben das Veranstaltungsgelände mit Wettkampfbereich, Zuschauertribünen und Hüttendorf über Monate geplant und setzen es nun in die Tat um. „Aktuell arbeiten wir vor allem mit Dienstleistern zusammen. Wenn die großen Arbeiten abgeschlossen sind, kommen knapp 20 Ehrenamtliche für den Auf- und später den Abbau dazu. Jeder Handgriff muss sitzen. Wir sind ein über Jahre eingeschworenes Team und können uns aufeinander verlassen“, berichten sie. 

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Das Teamareal mit 70 Containern im Bereich des Caravan-Stellplatzes, in dem sich die Sportlerinnen und Sportler um- und zurückziehen können und die Techniker die Skier für bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten, ist so gut wie fertig. Auch die neun Videoleinwände in der ARENA und an der Strecke stehen größtenteils, die Videoleinwand im Hüttendorf folgt noch. Die Mobilen Tribünen, auf denen tausende Fans Platz finden, um die Sportlerinnen und Sportler anzufeuern, sind am vergangenen Montag abgenommen worden. 

In dieser Woche wird die Biathlonhütte der DKB, ein Sponsor des beliebten Wintersports, weiter Form annehmen. Außerdem startet der Aufbau des VIP-Zelts des Ausrichters, in dem exakt 767 Gäste Platz finden. Daneben wird der TV-Compound verkabelt. In den Containern arbeiten nationale und internationale Fernsehstationen, wie zum Beispiel das ZDF aus Deutschland oder NRK aus Norwegen. Von hier werden die TV-Bilder des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in die Welt gesendet. 

Der Aufbau des Hüttendorfs beginnt kurz vor dem Jahreswechsel. Hier können sich die Fans vor, während und nach den Wettkämpfen mit Getränken, Speisen und auch Fanartikeln versorgen und sich bestens unterhalten lassen. 

In puncto Schneemanagement kommt den Organisatoren die gegenwärtige Frostperiode zugute. „Die nächsten Tage werden wir effektiv nutzen, um die notwendige Reserve für den Biathlon-Weltcup zu schaffen“, sagt Heiko Krause vom Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum. Nach den Schneefällen der zurückliegenden Nächte werden nun auch die freien Kapazitäten der Schneedepots in und rund um die ARENA am Rennsteig befüllt. 

Fotos zu Ihrer freien Verfügung:

Foto: Weltcup-Aufbauarbeiten (1,2): Bildunterschrift: Die Zelte auf dem Veranstaltungsgelände, hier die Biathlonhütte des Sponsors DKB, schießen in die Höhe. Fotoquelle: Ronny Knoll/Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum

Foto: Weltcup-Aufbauarbeiten (3,4): Bildunterschrift: Die Mobilen Tribünen in der ARENA am Rennsteig sind fertig aufgebaut. Hier finden während des BMW IBU Weltcups Biathlon 2025 in Oberhof hunderte Fans Platz. Fotoquelle: Ronny Knoll/Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum

Zurück zu den News

Kategorien

Kontakt