Franziska Preuß kommt als Weltcupführende nach Oberhof:
„Es fährt ein Stück Selbstvertrauen mit“
Nach dem ersten Trimester der Wintersaison führt DSV-Athletin Franziska Preuß (30) den Weltcup-Gesamtstand an und geht beim morgigen Sprintrennen in der ARENA am Rennsteig im gelben Trikot an den Start. Im Interview spricht sie über ihre Weihnachtsfeiertage, den Birxsteig und die Oberhofer Fans.
Franziska, wie haben Sie die Pause nach dem ersten Trimester verbracht?
Nach dem Weltcup in Frankreich war ich noch ein bisschen angeschlagen. Deswegen haben wir es erst einmal sehr ruhig und entspannt angehen lassen. Am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich mich mit der Familie getroffen. Wir haben draußen Lagerfeuer gemacht, was recht gemütlich war und gutgetan hat. Danach ist der normale Trainingsmodus schon wieder gestartet. Weihnachten war also recht kurz, aber trotzdem erholsam. Man kann das Training vom Kopf her wieder locker angehen.
Sie kommen als Weltcupführende nach Oberhof. Mit welchem Gefühl?
Ich fahre eigentlich wie in den Jahren zuvor nach Oberhof. Denn egal, welches Trikot man anhat: Bei den deutschen Weltcups will man immer gute Leistungen bringen. So ist die Herangehensweise in diesem Jahr. Die Nervosität ist immer da, wenn es wieder losgeht, aber zum Glück habe ich hier schon ganz gute Rennen gemacht und weiß, was auf mich zukommt, gerade am Birx. Deswegen fährt auch ein Stück Selbstvertrauen mit.
Die vielen Fans in der ARENA am Rennsteig und an der Strecke machen den Oberhofer Weltcup zu einem echten Höhepunkt im Weltcup-Kalender. Auch für Sie als Sportlerin?
Die Stimmung ist immer richtig cool. Die Fans schreien uns den Berg hoch. Vor allem, wenn sie uns von beiden Seiten anfeuern, ist das ein cooles Erlebnis. Das macht es angenehmer, wobei der Birx schon reinhaut.
Wie wichtig sind die Rennen in der ARENA am Rennsteig auf dem Weg zum WM in der Lenzerheide, dem Höhepunkt der Saison 2024/2025?
Ich denke noch nicht zu viel an die Lenzerheide, sondern möchte erst einmal bei den nächsten drei Weltcups, auch in Ruhpolding und in Antholz, gute Leistungen zeigen.
Foto zu Ihrer freien Verwendung:
Foto: 250108_Franziska Preuß
Bildunterschrift: Franziska Preuß will beim BMW IBU Weltcup Biathlon 2025 in Oberhof an ihre Leistungen des ersten Trimesters anknüpfen.
Fotoquelle: Christian Heilwagen/Oberhofer Sport und Event GmbH